Gehen Verstehen®

Das Gehen ist ein sehr komplexer Ablauf von Bewegungen der Gelenke, selektiver Aktivität der Muskeln und Positionswahrnehmung per Tiefensensibilität. Eine Vielzahl von Erkrankungen und Beschwerden können dieses Zusammenspiel stören. Oft haben Patienten Schmerzen während des Gehens. Diese werden allerdings nicht durch eine spezifische Ganganalyse und Diagnostik erfasst, sondern eher durch ausschließlich statische Untersuchungen wie MRT, Röntgen und Tischuntersuchungen. Das reicht selten aus um ein Symptom wie beispielsweise Schmerzen im Kniegelenk während der Bewegung von den wahren biomechanischen Ursachen unterscheiden zu können. Die wahren Probleme zeigen sich meistens nur in der Dynamik und nicht in der statischen Rückenlage.

 

Wann ist ein Gangbild normal? Wann ist es pathologisch?“ Wirklich zufrieden war Kirsten Götz-Neumann mit den Antworten selten. Sie wollte von Grund auf verstehen, warum und wo genau Sie eine therapeutische Maßnahme einzuleiten hat. Kirsten Götz-Neumann war immer auf der Suche nach wissenschaftlich fundierten Begründungen. Fündig wurde die Physiotherapeutin unter anderem 1994 bei Prof. Jaquelin Perry am Rancho Los Amigos National Rehabilitation Center in Los Angeles. Die renommierte Ganganalyse-Expertin konnte sich der Beharrlichkeit nicht entziehen, mit der Götz-Neumann Fragen stellte, und bildete sie zur Instruktorin aus. Danach wusste Sie theoretisch über Biokinematik und -kinetik Bescheid. Doch die klinische Umsetzung war noch immer ein Manko. Das wollte sie mit einigen amerikanischen Kollegen unter anderem von der University of Southern California/LA ändern. So kam es 1998 in Los Angeles zur Gründung der O.G.I.G. (Observational Gait Instructor Group) mit Kirsten Götz- Neumann als Präsidentin. Diese Gruppe möchte das Wissen um Gang und Bewegung immer auf dem neuesten Stand halten und verbreiten. Deshalb entwickelte Kirsten Götz-Neumann das Konzept „Gehen Verstehen®“.

 

Dieses Konzept ermöglicht die genaue Analyse des physiologischen und pathologischen Gehens. Die Ganganalyse nach dem Konezpt von „Gehen Verstehen®“ richtet sich an alle Menschen, die Beschwerden beim Gehen haben. Durch eine Videoanalyse und eine ausführliche Untersuchung wird der gesamte Bewegungsapparat analysiert. Auf der Basis der Ergebnisse erstelle ich einen individuellen Therapie- und Trainingsplan.Im Anschluss meiner Ganganalyse, nach dem Konzept „Gehen Verstehen®“,  folgt die Bewegungstherapie nach dem Konzept der Spiraldynamik®.