Über Mich

 

Meine Ausbildung zum Masseur und med. Bademeister begann ich im Jahr 2001 in Rosenheim und habe nach meinem dortigen Abschluss im Jahr 2003 direkt die Weiterbidlung zum Physiotherapeuten an der VPT Berufsfachschule GmbH in Bad Birnbach besucht. Diese habe ich 2005 erfolgreich abgeschlossen.

 

Mein Weg führte mich über die klinische Rehabilitation zu zwei niedergelassenen physiotherapeutischen Praxen, in denen ich sehr lange freiberuflich tätig war. In meiner langjährigen Berufspraxis, und durch die verschiedensten Weiterbildungen im Bereich Gang- und Bewegungsanlayse (Gehen Verstehen® O.G.I.G., Bewegungsanalyse nach MARQUARDT RUNNING®), habe ich umfangreiche Kenntnisse über die Biomechanik des menschlichen Gehens und Laufens erworben.

 

Im Jahr 2015 habe ich mit meiner Spiraldynamik® Grundausbildung begonnen, und direkt im Anschluss in der Spiraldynamik Linzenpraxis® SANAMOTUS, geführt von Hern Dr. phil. Jens Wippert, zu arbeiten und lernen begonnen. Das Konzept der Spiraldynamik® vervolständigte mein bisheriges Wissen über die gesamte Bewegungskoordination des menschlichen Körpers und ich konnte mir die fachliche Kompetenz in der Behandlung nach dem Spiraldynamik® Konzept aneignen. Die Spiraldynamik® ist heute die Grundlage für meine Arbeit.

 

Im Jahr 2018 gründete ich die Privatpraxis Christoph Zankl Physiotherapie in Nürnberg. Bis in das Jahr 2023 befanden sich meine Räumlichkeiten im Tanz- und Bewegungsstudio „Studio3“. Im September 2023 erfolgte mein Umzug in die Räumlichkeiten der „Privatpraxis Physiotherapie Rosenau“, in denen ich bis heute praktiziere.

 

Im laufe der Jahre entwickelte sich der Schwerpunkt meiner Tätigkeit auf die gesmatheitliche Behandlung von Fußproblematiken, Idiopathisch Adoleszenten-Skoliosen sowie Gangstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.


Zusatzqualifikationen

  • Spiraldynamik® bis Dipl. Level Advanced
  • Skoliose-Therapie nach Katharina Schroth ®
  • Ganganalyse und Therapie nach dem Programm "Gehen Verstehen® O.G.I.G"
  • Fußtherapie in der Pädiatrie
  • Heilpraktiker (Physiotherapie)
  • Bewegungsanalyse nach MARQUARDT RUNNING®
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Manuelle Therapie nach Kaltenborn®
  • PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)
  • KG Gerät / Rehabilitation

Beruflicher Werdegang

 

2018 - Jetzt

Gründung der Privatpraxis Christoph Zankl Physiothrapie, Nürnberg

2016 - Jetzt

SANAMOTUS Spiraldynamik® Lizenzpraxis, München

2015 - 2016

Physiotherapeut in der Klinik Haag i. Obb., tätig im Bereich der Gangrehabilitation

2006 - 2015

Gründung Praxisgemeinschaft Krauss & Zankl in Waldhausen, (ambulante Patienten aus allen Bereichen)

2006 - 2006

Kreiskrankenhaus Eggenfelden, tätig im Bereich der Orthopädie und Chirurgie

2005 - 2016

freier Mitarbeiter in der Physiotherapiepraxis Monika Nieberle, Altenmarkt a.d. Alz, (ambulante Patienten aus allen Bereichen)

2005 - 2006

Physiotherapeutische Tätigkeit im Kreiskrankenhaus Simbach am Inn

2003 - 2005

Ausbildung zum staatlich geprüften Physiotherapeuten in Bad Birnbach

2001 - 2003

Ausbildung zum staatlich geprüften Masseur und med. Bademeister in Rosenheim